Ulrike Hilgenberg

Die Magie von Sprache fasziniert mich so lange ich denken kann. Durch Wörter und Sätze, egal ob gesprochen oder geschrieben, eröffnet sich mir immer wieder ein ganzes Universum.

Sobald ich lesen konnte, las ich alles, was mir in die Hände fiel. Als die elterliche Bibliothek ausgelesen war, fraß ich mich wie ein Bücherwurm durch die Bestände der Stadtbücherei meiner Heimatstadt Naumburg/Saale, später dann durch die der Universitätsbibliothek in Freiburg im Breisgau.

Schon als kleines Mädchen schrieb ich in fast jeder Lebenslage: Minimärchen, Gedichte, Tagebuch. Aber ich machte mir auch Gedanken darüber, wie Sprache eigentlich entsteht oder welche Funktion sie im menschlichen Miteinander hat. Sehr früh entwickelte ich die Überzeugung, dass Sprache nicht zu trennen ist von Bewegung.

Ich studierte Literatur- und Sprachwissenschaften, außerdem Psychologie und Musikwissenschaft. All dies ergänzte ich mit einem Zusatzstudium der Neurolinguistik. Ich arbeitete einige Jahre als Sprachtherapeutin in einer neurologischen Rehabilitationsklinik im Schwarzwald und konnte dort erste Erfahrungen sammeln, wie wirkungsvoll sich Musizieren und Malen mit Sprache kombinieren lassen, damit sich Menschen z. B. nach einem Schlaganfall wieder verständigen können.

Mitte der 90er Jahre trieb mich die Abenteuerlust ins Berlin ohne Mauer. Dort wurde ich zur Journalistin und erlebte Sprache auf ganz neue Weise: eine Stadt in Aufbruchstimmung, alles war in Bewegung. Ich brauchte es nur noch aufzuschreiben.

Seither bin ich journalistische Wortakrobatin und Lehrerin. Denn meine Wissbegierde und mein unruhiger Geist trieben mich an, das Projekt „Sprache und Bewegung“ zu vervollkommnen. Ich machte verschiedenste künstlerisch-therapeutische Fortbildungen, spielte Improvisationstheater, malte, tanzte, lachte, musizierte und gab mein Wissen in Schreibseminaren immer auch an andere weiter.

Im Jahr 2015 gründete ich das Institut für bewegtes Schreiben, auf dass meine Idee eine Heimat habe. Ich bin sicher, dass ich auch Sie von der Magie der bewegten Wörter überzeugen kann. Denn es gilt: Schreiben macht glücklich!

 

Aus- und Fortbildungen:

bis 1994: Magister-Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg:

Sprach- und Literaturwissenschaft, Neurolinguistik, Psychologie, Musikwissenschaft.

bis 1996: Sprachtherapeutin an der Neurologischen Klinik in Elzach im Schwarzwald.

seit 1997: Freie Journalistin und Lektorin in Berlin, Frankfurt/M., Hamburg.

seit 2009: Dozentin an verschiedenen Instituten in Hamburg.

2015: Gründung des Instituts für bewegtes Schreiben

 

Außerdem: Familien- und Systemaufstellung, Psychodrama, Homöopathie, Meditation, Klangschalenmassage, Energiearbeit, Ernährungsberatung, Kunsttherapie, Ausdrucksmalen, Freie Malerei, Musiktherapie, Improvisationstheater, Tanztheater, Tanztherapie, Tango Argentino.